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Überprüfung der Lese- und Schreibfähigkeit

Die Diagnostik: 

In unserer Praxis führen wir ausführliche und hochwertige Diagnostiken mit Hilfe standardisierter Testverfahren durch. Diese Diagnostiken werden durch zusätzliche qualitative Analysen und ein ausführliches Erstgespräch (Anamnese) ergänzt. Neben ausführlicher Sprachentwicklungsdiagnostiken, führen wir auch aussagekräftige und fundierte Untersuchung der Lese- und Schreibfähigkeit sowie der hierfür notwendigen Basiskompetenzen in unsere Praxis durch. Durch die Kombination bewährter und aktueller Testverfahren, wird es nach der Untersuchung möglich sein eine genaue Beurteilung der Lese- und Schreibfähigkeiten und der für den Schreiberwerb notwendigen Vorläuferfunktionen (der so-genannten phonologischen Bewusstheit) abzugeben. Außerdem werden wichtige Teilbereich der zentral-auditiven Verarbeitung erfasst.

Durch eine Kombination mit den Ergebnissen einer ausführlichen pädaudiologischen und HNO-ärztlichen Untersuchung, ist eine gezielte differenzialdiagnostische Einschätzung möglich. Es kann eine genaue Aussage darüber getroffen werden, ob die Problematik Ihres Kindes auf Defizite im Bereich der zentral- auditiven Verarbeitung und/ oder der phonologischen Bewusstheit und/ oder der Lese- und Rechtschreibfähigkeit zurück geführt werden kann. Nur auf diesem Wege können konkrete Fördermaßnahmen und Therapieempfehlungen abgeleitet und/ oder eine Empfehlung über weitere notwendige Diagnostiken in anderen Fachbereichen eingeleitet werden. Es kann durch die Untersuchung eine Aussage darüber getroffen werden, ob eine logopädische Therapie sinnvoll ist und/ oder ob diese vorrangig oder parallele zu einer gezielten Lese Rechtschreibförderung erfolgen sollte.

 

Wann sind diese Testungen sinnvoll?

  • Wenn bei Ihrem Kind Schwierigkeiten im Lese- und Schreiberwerb festgestellt werden.
  • Wenn Sie verunsichert sind, ob die Rechtschreibschwierigkeiten noch altersentsprechend sind.
  • Wenn die Lehrer um eine Einschätzung bitten und Bedenken bezüglich der Lese- und Schreibleistungen äußern.
  • Wenn bei Ihrem Kind eine Sprachentwicklungsstörung, ausgeprägte Artikulationsstörung und/ oder phonologische Störung besteht/ bestand. 
  • Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten im Bereich der zentralen Hörwahrnehmung-/ verarbeitung hat.
  • Wenn bei Ihrem Kind eine allgemeine Aufmerksamkeitsstörung, Wahrnehmungsstörung und Konzentrationsstörung besteht.

Durch unsere Diagnostik und die im Anschluss ausführliche Beratung erhalten sie eine genaue Einschätzung. 

  

Was kann durch die Testungen erreicht werden? 

  • Eine genaue Einschätzung der Lese- und Schreibleistungen
  • Eine genaue Einschätzung der Vorläuferfunktionen des Lese- und Schreiberwerbs 
  • Eine Differenzialdiagnostik mit der Aussage darüber, ob die Schwierigkeiten auf Defizite in der zentralen Hörverarbeitung/ der phonologischen Bewusstheit und/ oder des Lese- und Schreiberwerbs zurück zu führen sind.
  • Eine genaue Aussage über eine eventuelle Therapieindikation und die notwendige Therapieform
  • Eine genaue Einschätzung über die Therapieziele und Therapieschwerpunkte
  • Eine ausführliche Beratung darüber, wie die Sprachentwicklung und Lese- und Schreibentwicklung optimal im Alltag gefördert werden können. 

 

In welchem Alter sind diese Diagnostiken möglich? 

Teile der Diagnostiken sind bereits im Vorschulalter möglich. Hier kann die so-genante phonologische Bewusstheit erfasst werden. Eine Förderung dieser kann das Risiko einer Lese-Rechtschreibstörung deutlich reduzieren.

Eine Einschätzung des Lese- und Schreiberwerbs ist ab dem Besuch des ersten Schuljahres sinnvoll. Die Überprüfung der zentral-auditiven Verarbeitung sollte ebenfalls ab dem 6. Lebensjahr erfolgen. 

 

Weitere Informationen: 

  • Die Diagnostik umfasst durchschnittlich 60 min, damit wir Zeit für Sie und Ihr Kind haben 
  • Die Termine erfolgen nach individueller Absprache 
  • Die Preise erhalten Sie auf Anfrage und richten sich nach Alter und Testumfang 

 

Weitere Informationen zu den Störungsbildern und der Sprachentwicklung finden Sie hier: 

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